Prof. Dr.
Marcus Deschauer

Oberarzt

Marcus.Deschauer@mri.tum.de(link sends e-mail)

Klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt von Prof. Marcus Deschauer sind die neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere die erblichen Formen, bei denen die genspezifische Behandlung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Er ist seit 2014 als Oberarzt an der Klinik tätig.

Prof. Deschauer studierte in Erlangen Medizin und wechselte 1996 nach Abschluss seiner Zeit als Arzt im Praktikum von der Neurologischen Universitätsklinik Erlangen an die Neurologische Universitätsklinik Halle/Saale. Er war in Halle maßgeblich am Aufbau des Muskellabors beteiligt und beschäftigte sich mit molekulargenetischen Untersuchungen, insbesondere bei stoffwechselbedingten Muskelerkrankungen. 2002 führte ihn ein Forschungsaufenthalt im Rahmen eines Stipendiums der European Neurological Society (ENS) nach Newcastle upon Tyne in England, wo er in der "Mitochondrial Research Group" Untersuchungen zur Genotyp-Phänotyp-Beziehung von mitochondrialen Erkrankungen vornahm. Anschließend war er nach seiner Anerkennung als Facharzt für Neurologie als Oberarzt in Halle tätig. Für seine Habilitationsschrift mit dem Titel "Molekulargenetische Untersuchung metabolischer Myopathien" erhielt er 2005 einen Forschungspreis (Felix-Jerusalem-Preis) der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM). Von 2007 bis 2014 war Prof. Deschauer leitender Oberarzt in Halle/Saale und hat den neuromuskulären Schwerpunkt der Klinik unter Prof. Zierz mitgeprägt.

Prof. Deschauer beschäftigt sich seit vielen Jahre mit genetischen Fragestellungen nicht nur bei neuromuskulären Erkrankungen, sondern auch bei anderen neurologischen Erkrankungen. In der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ist er federführender Autor der Leitlinie "Diagnostik von Myopathien" und Mitglied der Expertengruppe für die Leitlinie "Mitochondriopathien“. Er leitet die Ambulanz für Muskelerkrankungen und für erbliche neurologische Erkrankungen sowie das Elektroneuromyographie-Labor und das Zentrum für seltene neurologische Erkrankungen am Klinikum rechts der Isar.

Die Publikationen vom Prof. Dr. Marcus Deschauer finden Sie hier (ORCID: 0000-0001-6116-6790)