Experimentelle
Neuroimmunologie

Institut für Experimentelle Neuroimmunologie(link is external)

Autoimmunität im zentralen Nervensystem (ZNS) ist ein Prozess, der sich innerhalb und außerhalb des ZNS abspielt. Die Aktivierung von adaptiven Immunzellen (T und B Zellen) findet im systemischen Immunkompartiment statt. Aktivierte Immunzellen müssen dann die Blut-Hirn- oder Blut-Liquorschranke überwinden. Danach können sie im zentralen Nervensystem Schädigungsmechanismen in Gang setzen. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Aktivierung von Neuroantigen-spezifischen T Zellen in bestimmten Lymphknotenstationen des Immunsystems und den molekularen Entscheidungsprozessen, die die Pathogenität von T Zellen bedingen, wie beispielsweise ihre Fähigkeit, die Blut-Hirnschranke zu überwinden oder im Hirngewebe bestimmte Zytokine (Immunbotenstoffe) freizusetzen.

Innerhalb des Campus arbeiten wir eng mit der Neurologischen Klinik, mit der Neurochirurgischen Klinik(link is external), der Forschungsgruppe Immunpathologie und Signaltransduktion(link is external), dem Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene(link is external), und dem Institut für Molekulare Onkologie und Funktionelle Genomik(link is external) zusammen. Wir sind in das PhD-Programm Medical Life Science and Technology(link is external) und das Elite-Master Programm Biomedical Neuroscience(link is external) der TUM eingebunden.

Leiter
  • Prof. Dr. Thomas Korn

• Dr. Ali Afzali (Clinical Scientist)
  • Dr. Lilian Aly (Clinical Scientist)